Bastelstundeich baue dann mal ein Gespann

RalfG
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 20:13

Bastelstundeich baue dann mal ein Gespann

Beitrag von RalfG » Sa 13. Mai 2017, 17:43

Weil der Beitrag ja weg ist, jetzt nochmal


Akut ist der Wunsch geworden da ich ein Moped besitze das keinen rechten Verwendungszweck mehr hat, es handelt sich um eine Guzzi V 65 TT, die meine Ex gefahren hat und die Sie jetzt nicht mehr braucht
Ein guter Freund hat mich dann auf die Idee gebracht die Guzzi mit einem Velorex 562 zu einem Dreibein zu machen
Die Anbauteile inklusive Verstärkung der Schwingenaufnahme im Getriebe sind vorhanden und müssen „nur“ noch kopiert werden, ein Gespräch mit dem TÜV habe ich auch geführt, der TÜV Ing. steht der ganzen Sache sehr positiv gegenüber, ein Velorex Fahrgestell ist auch gekauft

Heute Abend habe ich das ganze mal aneinander gehalten

Bild

Bild

Bild

Es soll ein leichtes Gespann werden, ich möchte kein klassisches Boot auf dem Fahrgestell sondern etwas in der Art wie ein Crossbeiwagen.
Die Bereifung der Guzzi soll so bleiben, die Gabel vorne auch, falls die 38 Marzocchi Gabel der Guzzi sich als nicht brauchbar erweisen sollte, hätte ich noch eine 40er Marzocchi Gabel vom 650er Elefant
Bei den Federbeinen hinten werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen, die Marzocchi sind zwar überholt und funktionieren im Solo Betrieb sehr gut für den Gespannbetrieb sind die aber wahrscheinlich zu weich

Das war es erst mal, das ganze Projekt hat überhaupt keine Eile

Anregungen und Kritik sind gerne gewünscht.

Viele Grüße
RalfG
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 20:13

Re: Bastelstundeich baue dann mal ein Gespann

Beitrag von RalfG » Sa 13. Mai 2017, 17:44

ich habe dann mal weiter gemacht. Das 3.00 -16 Rad war zu klein, ich habe dann mal ein Pantah Vorderrad in der Größe 3.25-18 auf das Fahrgestell gesteckt das gefällt mit schon besser

Bild

Der Gabelhubwagen dient nur zur zur groben Richtungsbestimmung

Was mich so ein bisschen stört ist die Spurweite im Moment sieht das so aus als wenn das um 1050 mm wird, dass erscheint mir recht knapp und kippelig

Der Vorlauf des Seitenwagenrades wird so um die 250 mm betragen, dass erscheint mir ganz gut

Da die Guzzi nur einen 13 Liter Tank hat und die Reichweite im Solo Betrieb schon nicht berühmt ist denke ich über einen Zusatztank nach
Im Fundus befindet sich noch ein Hydrauliköltank von einem Meiler Kipper in neuem Zustand, der ist aber entweder zu breit oder anders eingebaut zu lang
Bild
Meine Überlegung ist es jetzt den Tank zu zerschneiden und die beiden Stücke im 90 Grad Winkel wieder zu verschweissen
Die „Hauptmasse“ des Tanks soll dicht am Beiwagenrad liegen
Trotz des Zusatztanks werde ich wohl nicht ohne ein Zusatzgewicht im Beiwagen fahren können

Das Seitenwagenrad soll natürlich eine Speichenrad werden, im Moment bin ich auf der Suche nach einer Nabe mit Aufnahme für Scheibenbremse

Anschlussteile habe ich auch besorgt, oben sollen die „Gabelköpfe“ hin, unten die Kugeln und die Pfannen
Bild
Eine Strebe die Unter dem Beiwagenfahrgestell lang geht und den Anschluss hinten unten bildet habe ich auch bestellt

Die Anschlussteile zeichne ich gerade um mir die Buchsen und die Hülsen als Drehteile fertigen zu lassen
Bild
Bild


Das ganze Projekt wird sehr langsam was werden, da ich im Moment noch an zwei anderen Baustellen „arbeite“

Ich würde mich sehr freuen wenn ich Anregungen und Tipps kriegen würde, wenn jemand der Meinung ist das ich was falsch mache, immer raus damit

viele Grüße
RalfG
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 20:13

Re: Bastelstundeich baue dann mal ein Gespann

Beitrag von RalfG » Sa 13. Mai 2017, 17:45

Hallo da bin ich wieder, das Gespann Projekt ist ein wenig in Stocken geraten, aber das waren alles sehr angenehme Gründe
Jetzt soll es aber weiter gehen, die „Bauhs“ Strebe hatte ich mir ja schon letztes Jahr besorgt.
Bild
Gestern war ich los und habe mir von Stahmer eine EML Schwingabel besorgt.
Bild
Die Zeichnungen der Anschlussteile sind beim Maschinenbauer und sollen in zwei Wochen fertig sein, ein neues WIG Schweißgerät habe ich auch gekriegt und Zeit habe ich auch noch ein bischen
Also weiter geht es
Ich habe aber noch ein Problem, nämlich den Umbau des Velorex auf Scheibenbremse, wer dazu Ideen hat oder so was schon mal gemacht hat …………………..Ich freue mich auf Input dazu………..
Letztes Wochenende habe ich eine Velorex Karosse, die der Vorbesitzer verstärkt hat besorgt
Bild
RalfG
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 20:13

Re: Bastelstundeich baue dann mal ein Gespann

Beitrag von RalfG » Sa 13. Mai 2017, 17:45

So, ich möchte ja einen Scheibenbremse am Velorex, im Web habe ich nichts gefunden das irgendjemand so was anbietet.
Aber vielleicht erst mal was zur Gesamtbremse, an das Vorderrad kommen Brembo 08 Zangen mit starren 260er Scheiben, hinten bleibt die Bremse der Guzzi und an das Seitenwagenrad kommt eine 230 Scheibe mit einer Radnabe einer Husqvarna 510 TE und einem Brembo F 04 Sattel
Ich möchte die linke Scheibe im Vorderrad mit dem Beiwagenrad über die Handbremse betätigen und die rechte Scheibe im Vorderrad mit der hinteren Scheibe dazu möchte ich einen Guzzi Integralbremszylinder verwenden

Habe ich da einen evtl. einen Denkfehler drin?

Das Seitenwagenrad soll ja wie oben beschrieben eine Scheibenbremse kriegen, ich hatte mir ja im letzten Jahr schon eine Nabe einer ETZ 250 besorgt und eine passende Bremsscheibe
Da passt nichts, das war aber ein heftiger Griff ins Klo
Ich habe mir dann eine Radnabe einer Husqvarna besorgt , da passen vernünftige Lager rein, die Speichen werden nur ganz leicht gekröpft
Dazu kommt eine 230er Scheibe und der 04 Sattel
Ich habe heute erst mal ein Modell für den Halter der Bremszange gemacht, der Halter wird aus 5 mm Stahl ST 37 gelasert und stützt sich in der orginal Aufnahme an der Schwinge ab
Bild

Bild

Auch hierzu würde ich gerne wissen ob ich irgendwo einen Denkfehler mache
RalfG
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 20:13

Re: Bastelstundeich baue dann mal ein Gespann

Beitrag von RalfG » Sa 13. Mai 2017, 17:46

Mein Gespannbau geht weiter, ich habe mir von einem Freund einen baugleichen Rahmen besorgt,
das ist der vordere obere Anschluss:
Bild

Der untere vordere Anschluss ist auch soweit fertig, hier habe ich gegenüber dem „Orginal“ einige Änderungen vorgenommen, im „Orginal“ war hier ein Gabelkopf M 14 mit einer Einschraublänge von ca 15 mm verbaut, ich habe jetzt eine Kugel die an drei Stellen rundum verschweißt ist
Bild
Noch eine andere Perspektive
Bild
Das ist die „Schwingenlagerung“ des Motorrades gleichzeitig den obern Rahmen mit den Unterzügen hinten verbindet, beim Solomotorrad geschieht dieses nur durch das Getriebe und die Schwinge ist auch nur im Getriebe gelagert
Bild
Den hintern oberen Anschluss habe ich leider verbaut, da passt meine Rohrschelle nicht, die darf ich dann nochmal machen
Der hintere untere Anschluss ist auch fertig, auch hier habe ich eine Kugel verwendet und nicht wie im Orginal eine Gabel.
Bild

Dann bin ich noch angefangen die Streben vom Seitenwagen nach oben an den rahmen zu bauen,
Unten:
Bild
Oben ist noch nicht verschweißt da ich die Länge so noch nicht ermitteln kann, in das Rohr kommt ein Drehteil mit vernünftig langer Einschraublänge und das wird dann mit dem Rohr verschweißt
Bild
Ich würde mich sehr über Anregungen und Kritik freuen, es ist halt mein erstes Gespann was ich
baue………

Zum Abschluss noch ein Übersichtsbild:
Bild
RalfG
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 20:13

Re: Bastelstundeich baue dann mal ein Gespann

Beitrag von RalfG » Sa 13. Mai 2017, 17:47

am Freitag habe ich die Schwingenteile vom Lackierer wieder gekriegt, und gestern eingebaut, dass ging ganz gut nur die 08 Zangen passen nicht.
Die Bremszangen kommen an die Nabe, sprich die müssen weiter nach aussen, mal sehen was der Guzzi Baukasten so hergibt
Sonst bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden

Bild
RalfG
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 20:13

Re: Bastelstundeich baue dann mal ein Gespann

Beitrag von RalfG » Sa 13. Mai 2017, 17:47

Hallo es hat sich was getan, an der Guzzi ist die EML Schwinge verbaut, es fehlen nur noch die Federbeine, ich denke es werden HCS werden
Bild
Der TÜV Ing. hat meine „motorradseiten“ Anschlussteile abgenommen, danach wurden diese galvanisch verzinkt und pulverlackiert
Bild
Das „kurze“ Getriebe ist auch soweit fertig, geprüft, neu gelagert und das Gehäuse neu lackiert
Bild
Hier im Vergleich die Übersetzungen links das „neue kurze Getriebe“, rechts das „normale V 65 TT Getriebe“
Bild
Das Seitenwagenrad ist auch fertig, Husqvarna Nabe, 4,5 mm Edelstahlspeichen, neuer Felgenring, Reifen Conti TKC 80 in 3.25-18
Bild
Neue Bremspumpen sind auch da vorne ne 13er und hinten ne 16er, die vordere linke Scheibe möchte ich mit dem Seitenwagenrad koppeln, die vordere rechte Scheibe mit dem Hinterrad der Guzzi
Bild

So das war es erst mal wieder

Wie immer Anregungen und Kritik sind gerne gelesen
RalfG
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 20:13

Re: Bastelstundeich baue dann mal ein Gespann

Beitrag von RalfG » Sa 13. Mai 2017, 17:49

s ist ein bisschen weiter gegangen, aber nicht beim Zusammenbau sondern ich habe die Guzzi zerlegt
Bild
Dieser Zustand ist erforderlich um das Getriebe zu tauschen und den Dichtring der Kurbelwelle zu ersetzen und die Rahmenunterzüge zu tauschen
Bild
Bild

Beim Zusammenbau werden dann auch gleich die motorradseitigen Anschlussteile für den Seitenwagen mit verbaut

Der Zusatztank für den Seitenwagen ist auch in Produktion, der wird aus 3 mm Edelstahlblech gelasert und gekantet, die Teile soll ich in der nächsten Woche kriegen
RalfG
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 20:13

Re: Bastelstundeich baue dann mal ein Gespann

Beitrag von RalfG » Sa 13. Mai 2017, 17:49

So, der Rohbau vom Tank ist fertig, er ist aus 3 mm Edelstahlblech gelasert und gekantet
Das Ding wiegt so um die 16 kg, leer……….geschweißt wird der dann in den nächsten Tagen

Folgenden Nutzen verspreche ich mir davon, zu einem Gewicht im Beiwagen, zum anderen Erhöhung der Reichweite, dann noch Stabilisierung des „Bootskörpers“ der Tank dient als Auflage des Bootes und wahrscheinlich auch eine Stabilisierung des Rahmens des Seitenwagens

Bild

Bild

Auch hier freue ich mich über Kritik und Anregungen
RalfG
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 20:13

Re: Bastelstundeich baue dann mal ein Gespann

Beitrag von RalfG » Sa 13. Mai 2017, 17:50

meine Baustelle geht dann mal weiter, mittlerweile sind die Anschlussteile am Motorrad, die Anschlussteile habe ich erst galvanisch verzinken lassen und dann pulvern lassen
Bild

Die Teile passen richtig gut und ohne Spannungen

Bild

Besonders gut finde ich die doppelte Schwingenlagerung

Aber es geht nicht alles geradeaus, da wo vorher das Interferenzrohr der Auspuffanlage saß, sitzt jetzt der hintere untere Anschluss für den Seitenwagen

Bild

Also muss wohl ein neues Interferenzrohr her, das habe ich angefangen zu bauen, es ist gar nicht so einfach ein 38 mm Rohr auf 38,5 mm aufzuweiten das es auf die Krümmer passt
Bild
Aber auch das ist erledigt und weiter geht’s……..
Antworten